Kurz und knapp:

Gründung:                   8. Oktober 1987

Mitglieder:                  ca. 180

bei uns gibt es:           Dressurreiter, Springreiter, Freizeitreiter, Westernreiter

Vereinsheimat:          Bonanza Ranch Katzweiler

Jugend:                       sehr aktiv

Turnier Katzweiler 2013 (6)Der Reit- und Fahrverein Lautertal e. V. wurde am 8. Oktober 1987 von einer Handvoll Pferdesportbegeisterter gegründet.

Bereits ein Jahr später fand auf der Bonanza Ranch, der Heimat unseres Vereins, das erste Reit- und Springturnier statt. Inzwischen ist dieser Höhepunkt im Vereinsleben weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und zieht Jahr für Jahr mehr Pferdesportler und Gäste nach Katzweiler.

Heute zählt der Verein rund 180 Mitglieder, darunter viele fördernde Mitglieder.

Wer denkt, dass unser Reit- und Fahrverein nur etwas für Turnierreiter ist, der irrt sich. Bei uns sind neben den Dressur- und Springreitern, die übrigens gern gesehene Gäste auf anderen Turnieren sind, Freitzeitreiter ebenso willkommen wie Westernreiter. Lehrgänge mit qualifizierten Trainern gehören zum Angebot und werden gern genutzt.

Ausflüge, die Teilnahme an Ereignissen der Ortsgemeinde Katzweiler, sei es beim „Erlebnistag Katzweiler“ oder beim jährlichen Kerweumzug, gehören zu einem abwechslungsereichen Vereinsleben dazu.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Arbeit mit der Jugend. Ein Jugendwart ist Ansprechpartner für die Belange des nicht nur reiterlichen Nachwuchses. Bei Ausflügen, Tagesritten oder der Mitwirkung bei Veranstaltungen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ihr gemeinnütziges Engagement und ihr soziales Verhalten unter Beweis zu stellen.

Noch Fragen? Unsere Vorstandsmitglieder stehen für Antworten gern zur Verfügung.

Das Anmeldeformular gibt es hier.