Leer_Artikel

Er wiegt über 600 Kilo, ist 1,74 Meter groß, steht mit allen vier Hufen fest im Pferdeleben und – hat Angst. Vor Regenschirmen! Was für uns Menschen selbstverständlich ist, stellt für Pferde oftmals eine „Bedrohung“ dar. Geräusche, unbekannte Gegenstände, fremde Situationen können dafür sorgen, dass der sonst so brave Vierbeiner seinem Instinkt als Fluchttier nachgibt und sich aus der „Gefahrenzone“ rettet – ganz gleich, ob mit Reiter/Pferdeführer oder ohne.

Seit ein paar Wochen organisiert der Reit- und Fahrverein Lautertal in Zusammenarbeit mit der Bonanza-Ranch Katzweiler Bodenarbeit und Gelassenheitstraining für Pferde. Hierbei handelt es sich nicht um einen Lehrgang oder Kurs, sondern um ein Miteinander und Füreinander. Der Parcours wird gemeinsam auf- und abgebaut, man hilft sich gegenseitig und gibt sich Tipps. Dabei kann jeder selbst entscheiden, was er seinem Pferd zeigen möchte, woran geduldig, aber konsequent gearbeitet wird. Flattervorhang, raschelnde Planen auf dem Boden, Luftballons – all das und noch viel mehr kann ausprobiert werden.

Neben der Gelassenheit, die sich im Laufe des Trainings einstellt, hat das Ganze einen angenehmen Nebeneffekt: die Abwechslung im Pferdealltag.

Außerdem wird das Selbstvertrauen der Tiere gefördert und kommt am Ende wieder den Besitzern zugute, wenn beide entspannt und gelassen sind.

Und Regenschirme? Die hat der Wallach inzwischen zum Fressen gern…

Mogli mit Regenschirmen