Nach der pandemiebedingten Zwangspause im vergangenen Jahr hieß es am 31. Juli 2021 um 7.30 Uhr: „Guten Morgen, wir begrüßen Sie zum Turnier des Reit- und Fahrverein Lautertal.“.

Teilnehmer und Besucher erwartete ein gut umgesetztes Hygienekonzept, das Voraussetzung für die Durchführung der Veranstaltung war. Alle Personen mussten sich vor Betreten der Bonanza-Ranch Katzweiler per Luca-App oder Kontaktformular registrieren und erhielten ein Armband als „Ausweis“. Mit der Ausgabe der Bändchen wurde gleichzeitig die Anzahl der Anwesenden ermittelt, die an beiden Tagen deutlich unter der gesetzlich erlaubten Höchstzahl lag. Die Mitglieder gastgebenden Reit- und Fahrvereins, die direkt vor Ort waren, waren an jedem Aufbau- und Veranstaltungstag negativ getestet worden.

Der Samstag stand im Zeichen der Dressurwettbewerb. Auf der Jagd nach den begehrten Schleifen konnten sich die Reiterinnen des RFV Lautertal über folgende Siege und Platzierungen freuen:

Dressur-Wettbewerb

4. Platz: Collien Hanke mit El Corrado

In diesem Wettbewerb ebenfalls im Viereck:

Alina Bier mit Nerio; Antonia Scherer mit Believe Peeta und Marie Streuber mit Albino (den jeder als Percy kennt)

Reiter-Wettbewerb

1. Platz: Collien Hanke mit Fritz (besser bekannt als Spirit)

Dressur A*

13. Platz: Joelle Hanke mit Wirbelsturm

Dressur L* Kandare

1. Platz: Dr. Sandra Schilling mit Safira

2. Platz: Susanne Moser mit Südwind

Dressur M*

1. Platz: Dr. Sandra Schilling mit Safira

2. Platz: Susanne Moser mit Quite Cantus

3. Platz: Dr. Sandra Schilling mit Dancer

Der Nachwuchs stellte am Sonntag in der Führzügelklasse sein Können in zwei Gruppen unter Beweis:

Gruppe 1

2. Platz: Mayra Hanke mit Leewiese

3. Platz: Mika Wischang mit Fritz

Gruppe 2

2. Platz: Liam Rothländer mit Leewiese

3. Platz: Lias Wischang mit Piccolo

Temporeich und sicher bewältigten die Springreiter:innen den Parcours, leider ohne Siege und Platzierungen für den gastgebenden Verein.

Auch wenn das diesjährige Turnier in einer etwas reduzierten Form stattfinden musste, war es ein kleiner Schritt zurück in die Normalität. Wir hoffen, dass wir schon bald zum Leben wie vor Corona zurückkehren und unsere Reiter und Gäste 2022 ohne Einschränkungen begrüßen können.

 

Immer ganz vorn dabei: unsere Reiterjugend.

Turnier 2021 BTurnier 2021 ATurnier 2021 C