Das Turnier in Katzweiler hat auch 2014 eine erneute Steigerung erfahren. Nicht nur das Wetter spielte mit reichlich Sonnenschein überaus gut mit, sondern die Arbeit des neuen und jungen Vorstandes trägt weiterhin Früchte. Der Vorsitzende Steffen Schielke kann stolz auf seine Truppe sein, die nun an drei Tagen die Organisation des Turniers durchführte. Hinzu kam der Freitag als Jungpferdetag, der überaus gut angenommen wurde; Reiter aus dem Saarland und Luxemburg kamen nach Katzweiler. Insgesamt gingen an den drei Turniertagen über 200 Reiter und 300 Pferde an den Start. Die Bonanza Ranch, seit Jahren Heimat des RFV Lautertal, war wieder herausgeputzt und gerade das, was der verein in Sachen Gastronomie zu bieten hat, sucht seinesgleichen. Von Crevetten mit Spaghetti, Lachsfilet und Grillschinken bis hin zu leckeren Salaten fanden die Köstlichkeiten reichlich Abnehmer. Sportlich gesehen waren gerade die Nachwuchsreiter im Rampenlicht. Beide Springprüfungen der Klasse L gingen am Sonntag an die zwölfjährige Julie Thielen aus Losheim. Selbst ihr Vater Kurt-Werner und Routinier Ingo Moser hatten das Nachsehen. Auch im A** Springen war die junge Amazone nicht zu stoppen. Mit Bad Man ließ sie Erich Schmalenberger hinter sich. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Dressur. Die beiden L-Prüfungen blieben beim Gastgeber: Dancer hatte einen sehr guten Tag erwischt und Reiterin Sandra Schilling war mit ihren beiden Siegen mit den Noten 8,0 und 7,9 überglücklich. “ Das waren meine letzten L-Prüfungen“, so die Reiterin , die nunmehr nur noch M- und S-Dressuren mit ihrem Dancer bestreiten will. In den Jungpferdeprüfungen führten die Profis die Ergebnislisten an: Thorsten Volz für das Saarland und Melanie Bischoff aus Miesau sowie Steffen Hauter vom Großsteinhauser Hof siegten in je einer Prüfung.

Abschrift Pferdesportjournal 11/14
Karl-Heinz Raubuch