http://www.weihnachtswuensche.com/wp-content/uploads/2012/07/weihnachtsgeschenk2.gifWas macht ein Engel auf einem Shetland-Pony? Reiten natürlich. Wie am 11. Dezember 2016 auf der Pferdeweihnacht in Katzweiler. Der Reit- und Fahrverein Lautertal e. V. und die Bonanza Ranch hatten zur traditionellen gemeinsamen Weihnachtsfeier eingeladen. Conny Hanke, Inhaberin der Bonanza Ranch und Götz Rahm, komm. 1. Vorsitzender des RFV Lautertal, begrüßten die Zuschauer und stellten in einem kurzweiligen Programm die verschiedenen Pferderassen, die auf der Ranch zuhause sind, vor – 12 Rassen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können (Shetland-Pony, Welsh-Pony, Bardigiano, New Forest Pony, Fjord-Pony, Quarter-Horses, Pura Raza Espanola, Araber, Haflinger, Englisches Vollblut, Freiberger, Zweibrücker, Warmblut). Präsentiert von ihren Reiterinnen und Reitern in passenden Kostümen und passender Musik, gab es für jeden Geschmack etwas – von einem Pas de deux zur Musik aus „Die Eiskönigin“ über die Haflinger-Quadrille, die von Reiterinnen im Dirndl geritten wurden. In den Wilden Westen wurden die Zuschauer mitgenommen bei der Vorstellung der Quarter-Horses, ehe es auf einem Araber „durch die Wüste“ ging.

Eine Familienvorstellung der ganz besonderen Art waren die Zweibrücker Stuten von Norbert und Beate Raufer, die gleich drei Generationen dieser edlen Tiere den Zuschauern näher brachten.

Und plötzlich war die Reithalle dunkel… Zwölf Reiter boten mit zwölf brennenden Fackeln ein beeindruckendes Bild und sorgten sicherlich bei dem einen oder anderen Zuschauer für eine Gänsehaut.

Strahlende Augen gab es danach bei den Kindern, als der Nikolaus mit dem Esel Lucky Weihnachtsgeschenke an die Kleinen und an die Vierbeiner verteilte.

Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, die nicht nur den Zuschauern, sondern auch den Veranstaltern viel Spaß gemacht hat.