Leer_Artikel

Die jüngste Teilnehmerin ist 9 Jahre alt. Joelle hört genau zu, was Lehrgangsleiter Volker Schilling erklärt. Dann gibt sie ihrem Pferd ein Zeichen. „El Corrado“ trabt in der Reithalle der Bonanza Ranch Katzweiler los, schnaubt zufrieden. Joelle strahlt. Alles richtig gemacht!

Der 9. und 10. April 2016 stand ganz im Zeichen eines Dressurlehrgangs mit Volker Schilling. Neun Reiterinnen und ein Reiter nutzten die Möglichkeit, an diesen beiden Tagen ihr Können in der Dressur bewerten und korrigieren zu lassen. Pferde sind keine „Sportgeräte“. Jedes Pferd ist individuell, genauso wie sein Reiter, und genau diese Individualität ist es, was im Lehrgang im Focus stand. Die Tipps von Volker Schilling waren und sind auf jeden einzelnen abgestimmt – ob Turnierreiter(in) oder Freizeitreiterin.

Und am Ende des zweiten Lehrgangstages wurde ganz sicher eine Frage gestellt: „Volker, wann findet der nächste Lehrgang mit dir statt?“