Mehr als 430 Nennungen, gutes Wetter, viele sachkundige Zuschauer und eine gutfunktionierende Gastronomie waren die Zutaten zum Reit- und Springsturnier des RFV Lautertal e.V. Insgesamt 17 Prüfungen waren ausgschrieben, für die optimale Bedingungen herrschten. Wie in den Vorjahren fanden am Samstag die Dressurprüfungen statt. Viele vereinseigene Reiter nutzten die guten Bedingungen und gingen in verschiedenen Prüfungen an den start. Im Reiterwettbewerb ritt Sabrina Barthel vom RFV Lautertal auf Aramis auf Platz 2, so wie ihre Vereinskameradin Christine Schroer auf Cembla in der Dresurprüfung der Klasse E. Die Dressurprüfung der Klasse L mit Trense, sowie die Dressurprüfung der Klasse
L mit Kandare dominierte die für den gastgebenden Verein startente Studentin Sandra Schilling, die mit ihrem Zweibrücker Dancer beide Prüfungen gewann. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Springreiter. Alle Springprüfungen waren gut besetzt und wie schon vermutet, gaben sich die Favoriten einen Schlagabtausch. Schon in der Stilspringprüfung der Klasse E holte sich die für den RFV Lautertal startende Karin Schiedt mit ihrem Sastlano den 5. Platz

Eine Vereinspremiere gab es auch an diesem Sonntag. Der ehemalige Vorsitzende Kurt Collofong wurde für seine 19 jährige Tätigkeit als Vorsitzender mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Er nahm die Auszeichnung dankend an und versicherte auch weiterhin mit seiner Erfahrung derm Verfügung zu stehen. Der 1. Vorsitzende Steffen Schielke und sein Team zeigten sich abschließend sehr zufrieden, denn viel Lob von Teilnehmern und Besuchern entschädigt für die Anstrengungen der letzten Wochen und motiviert für das nächste Jahr.

Auf dem Foto, oben, sieht man Diana Wischang nach ihrem gelungenen Start in Springprüfung der Klasse L.

Text und Foto: Stadt- und Landkurier Otterbach-Otterberg
Stadt- und Landkurier / Ausgabe 38 / 2013 / Abschrift