Am Wochenende vom 23.03.2013 bis 24.03.2003 fand beim Reit- und Fahrverein Lautertal ein Springlehrgang unter der Leitung von Andreas Rubly statt.

Der Pferdewirtschaftsmeister, der seinen Zucht- und Sportpferdehof mit seiner Familie auf der Sickinger Höhe in der Nähe von Zweibrücken betreibt, übernahm auf Einladung vom Reitverein zwei Tage das Kommando in der Reithalle der Bonanza-Ranch. Elf Reiter-Pferde-Paare, davon drei vereinsexterne Gastreiter, wurden an den zwei Tagen in vier Abteilungen über die Hindernisse schickt. Je nach Leistungsstand waren die Anforderungen an jedem Einzelnen einmal anspruchsvoller und einmal weniger schwer. Alle Teilnehmer gymnatizierten und lockerten zur Beginn ihre Pferde mit Stangenarbeit und Kreuzsprüngen. Erst dann wurden einzelne höhere Sprünge und Kombinatinen angeritten. Zum Schluss ritt jerder individuell durch den Parcour.Besonderen Wert legte Andreas Rubly dabei auf das Anreiten der einzelnen Hindernisse und die Distanzen.

Der mehrfache Palz- und Landesmeister ging auf jeden Teilnehmer und sein Feingefühl ein. Am Ende waren siech alle Reiter ienig. Der Lehrgan hat ihnen wiele nützliche Informationen gebracht, die sie im weitern Training ebenso wie auf Reitturnieren umsetzen werden. Sie waren mit ihren Leistungen und der Leistung der Pferde ebenso zufrieden wir Andreas Rubly. Der veranstaltende Reit- und Fahrverein Lautertal bietet regelmäßig Lehrgänge rund ums Pferd an. Er will Kindern und Jugendlichen genauso wie Erwachsenen die Möglichkeit bieten, sich fort und weiterzubilden

Text: Stephanie Christmann, Reit- und Fahrverein Lautertal e.V.
Quelle: Stadt und Landkurier, Wochezeitung für die Verbandsgemeinde Otterberg und Otterbach